Am 8. Mai ging es für die Herren 40 des Bortfelder TC in der Bezirksklasse erstmals in diesem Sommer um Punkte. Im Auswärtsspiel beim TC Fallersleben erwischte der Aufsteiger einen Start nach Maß. Während Andreas Wacker und Henrik Schäfer gegen ihre Gegner jeweils in zwei Sätzen unterlagen, holten Jan Wehmer (6:3, 6:3) und Tobias Ständer ihre Matches zum 2:2-Ausgleich. Ständer lieferte sich mit seinem Kontrahenten ein spannendes Duell und holte sich den Sieg am Ende im Match-Tiebreak (6:2, 4:6, 10:4).
Somit war klar, dass die beiden Doppel entscheiden würden. Das Duo Ständer/Wehmer holte durch einen glatten Zweisatzsieg (6:4, 6:1) das 3:2 für den BTC. Und auch Schäfer und Wacker lieferten ab und sicherten durch das 6:4, 3:6 und 10:3 die ersten zwei Punkte der noch jungen Saison.
Damen bei Premiere am Ende chancenlos
Die neuformierte BTC-Damen-Mannschaft begann ihre Saison in der Regionsklasse mit einem Heimspiel. Gegen den TSV Schönewörde hieß es am Ende 0:6. Auch wenn das Ergebnis deutlich ausfiel, hatten die Spielerinnen trotzdem Spaß und zeigten trotz der klaren Überlegenheit der Gegnerinnen viel Einsatz und ein paar schöne Ballwechsel.