Zum Saisonabschluss haben die Herren 40 des Bortfelder TC den erneuten Aufstieg denkbar knapp verpasst. Das Unentschieden beim SV Esbeck reichte am Ende nicht, um noch auf Platz eins zu springen. Während sich die Herren 30 ebenfalls die Punkte teilte, verloren die BTC-Damen ihr Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig.

Herren 40
Es war ein echter Showdown, den sich die BTC-Herren durch zuletzt zwei Siege in Folge erspielt hatten. Im letzten Saisonspiel der Bezirksklasse ging es gegen den direkten Konkurrenten SV Esbeck um den Aufstieg. Nach den Einzeln war alles ausgeglichen. Dennis Grenda (3:6, 6:3, 10:4) und Jan Wehmer (6:3, 6:7, 10:0) holten die beiden Punkte für den BTC. Sebastian Bretschneider (3:6, 4:6) und Hartmut Vaitiekunas (6:7, 1:6) verloren ihre Matches jeweils in zwei Sätzen. Die Entscheidung fiel also im Doppel. Diese liefen aus Sicht des BTC ganz unterschiedlich. Grenda und Dominik Niedermeier spielten stark auf und bezwangen ihren Gegner 6:4, 6:1. Dieses Ergebnis, nur leider umgedreht, gab es schließlich auch im zweiten Doppel (Bretschneider mit Wehmer). So hieß es am Ende 3:3, wodurch es der Bortfelder TC verpasste, an den Gastgebern vorbeizuziehen. Trotz des knapp verpassten Aufstieges war es eine tolle Saison für die Herren 40, die als Aufsteiger in sechs Begegnungen ungeschlagen blieben.

Ergebnisse und Tabelle

Herren 30
Zum Saisonabschluss empfing der BTC die TSG Mörse. In den Einzeln lief es gut. Eric Weber (6:0, 7:6), Kristijan Mikulec (7:5, 6:1) und Julian Gries (6:3, 6:3) sorgten mit jeweils glatten Siegen für einen 3:1-Vorsprung vor den beiden Doppel-Duellen. Einzig Marc-Ulrich Fleer unterlag mit 3:6, 3:6. Somit blieben die Gäste aus Mörse zumindest im Spiel und hatten dadurch noch die Chance auf ein Unentschieden. Nachdem das Duo Weber/Fleer das erste Doppel mit 6:7, 0:6 abgaben, ging es im zweiten Duell richtig spannend zu. Mikulec/Gries holten sich Durchgang eins 6:0, doch ihre Gegner kämpften sich zurück ins Match und holten sich Satz zwei mit 6:3. Im entscheidenden Match-Tie-Break hieß es dann 6:10 aus Sicht des BTC-Duos. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen beenden die Herren 30 die Saison in der Verbandsliga auf einem ordentlichen vierten Platz im Tabellen-Mittelfeld.

Ergebnisse und Tabelle

Damen 30
Für die Damen endete am Samstag, dem 9. Juli 2022 die Saison in der Regionsklasse. Das neu an den Start gegangene Team empfing am letzten Spieltag Eintracht Braunschweig. Diese erwiesen sich als starker Gegner. Elke Dissen, Beate Sacher, Katrin Berke, Monique Verhas, Christina Jugert, Natascha Heckeroth und Alexandra Herwagen gaben zwar alles, hatten gegen den Gegner aus Braunschweig jedoch an diesem Nachmittag keine Chance. So hieß es am Ende 0:6 aus Sicht des BTC, der im Abschluss-Ranking mit 1:11 Punkten den siebten und letzten Platz belegt. Dennoch waren die Spielerinnen mit viel Motivation und Freude dabei und werden in der kommenden Saison wieder voll angreifen.

Ergebnisse und Tabelle