Die Herren 30 und die Herren 60 haben ihre Auftaktspiele auf Sand jeweils für sich entschieden. Während die Herren 30 ihr Duell in der Verbandsliga gegen den TV Vienenburg glatt mit 6:0 gewann und dabei keinen Satz abgab, machte es die Herren 60 gegen VT Union Ilsede richtig spannend.

Hier waren es die beiden abschließenden Doppel, die für die Entscheidung zugunsten des BTC sorgten – und das auf dramatische Art und Weise. Denn beide Male ging es in den Match-Tiebreak. Hans Retter und Gerhard Hentschel freuten sich am Ende über ein 6:2, 4:6, 11:9. Das Duo Jost Stumpf und Klaus Prüfer bogen nach Satzrückstand das Match und machten so durch ein 4:6, 7:6, 10:7 den 4:2-Auswärtssieg des Bortfelder TC gegen einen starken Gegner perfekt.

Niederlage der Damen 30, Herren 40 teilen die Punkte

Für die Damen stand am Sonntag, dem 15. Mai das zweite Heimspiel an. Bei sommerlichen Temperaturen ging das Duell gegen den MTV Astfeld zwar mit 1:5 verloren, doch einmal jubelten die Spielerinnen des BTC trotzdem. Denn durch das 6:3, 1:6 und 11:9 von Katrin Berke holte die neu zusammengestellte Mannschaft ihren ersten Einzelsieg in dieser Saison.

Die Herren 40 konnte zumindest einen Teilerfolg für sich verbuchen. Am zweiten Spieltag in der Bezirksklasse hieß es beim MTV Jahn Schladen am Ende 3:3-Unentschieden. Dabei hatte sich der BTC in eine gute Ausgangsposition gebracht. Nach Siegen von Dennis Grenda (6:2, 6:0), Jan Wehmer (6:3, 7:5) und Tobias Ständer, dessen Gegner beim Stand von 6:0, 5:5 aus seiner Sicht verletzungsbedingt leider aufgeben musste, führte man bereits mit 3:1. Doch die beiden Doppel gingen an die Gastgeber. Insbesondere für das Duo Wehmer/Ständer sah es zu Beginn gut aus. 6:1 gewannen sie Satz eins, ehe sich ihre Gegner den zweiten Satz mit 6:4 holten und im abschließenden Match-Tiebreak durch ein 10:6 die Oberhand behielten.